Lehrpraxis

1993 war ich Mitbegründer des Freiburger Instituts für Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin und unterrichtete dort bis 1996 angehende Verhaltenstherapeuten.

Von 1998 an Dozent und Supervisor im DGVT-Ausbildungszentrum Bodensee in Friedrichshafen und langjähriger Betrieb einer verhaltenstherapeutischen Lehrpraxis in Freiburg.

Mitarbeit an einer Studie der Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin am
Freiburger Universitätsklinikum (Prof. Dr. M. Wirsching und Dr. C.E. Scheidt) zur Untersuchung der Qualitätssicherung der ambulanten Psychotherapie in Freiburg, publiziert 1999 in der Fachzeitschrift Psychotherapeut. →PDF

 

1997 entwickelte ich für die Firma med+org GmbH ein Praxis-Organisationssystem, bestehend aus auf psychotherapeutische Praxen zugeschnittenen Karteikartentaschen und Fragebögen zur Erfassung des psychotherapeutischen Verlaufs, aus dem für die Firma psysoft Das Psychotherapeutenprogramm/Das Ärzteprogramm als EDV-Version hervorging und das schließlich in die Entwicklung der Praxisverwaltungssoftware PsychoDat von ergosoft einfloß.